Koordination
Felix Sobala

Telefon: +49(0)851/509-4295
Raum N12 106
Nikolastr. 12
94032 Passau
Arbeitstitel der Dissertation
Die Verpflichtung zum datenschlichten Produkt als Schutzmechanismus des Datenschutzes im Kontext des digitalisierten Alltags.
Lehrveranstaltungen
Sommersemster 2017
- 24695 Übung im Staatsrecht II
Wintersemester 2016/2017
- 23390 Übung im Staatsrecht I
Sommersemster 2016
- 24640 Übung im Staatsrecht II
Wintersemester 2015/2016
- 23480 Übung im Staatsrecht I
- 23590 Übung im Staatsrecht I
Sommersemester 2015
- 24570 Übung Staatsrecht II
Miriam Frank

Telefon: +49(0)851/509-5215
Raum N12 106
Nikolastr. 12
94032 Passau
Graduiertenkolleg Privatheit und Digitalisierung
Sprechzeiten: Nach Absprache
Arbeitstitel der Dissertation
Inszenierung privater Dokumente. Das Konzept diskursiver Authentizität am Beispiel ergodokumentarischer Kriegsnarrative der Gegenwart.
Lebenslauf
Miriam Frank studierte Philosophie, Theater- und Filmwissenschaft, Deutsche Philologie, Publizistik und Alte Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Anschließend arbeitete Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 Privatheit und Digitalisierung der Universität Passau.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2020/21
- 45648 ONLINE Das Primat der Authentizität (1)
- 45649 ONLINE Das Primat der Authentizität (2)
- 45671-B ONLINE Rezensionen schreiben
- 45671-A ONLINE Rezensionen schreiben
- 45652 ONLINE GK Filmanalyse T2 / WÜ Textanalytische Methodik
Sommersemester 2020
- 45671 „Aufbrechen gedanklicher Verkrustungen“ – essayistisches Schreiben und meinungsbetonte Formen
- 45654 GK Filmanalyse T2 / WÜ Textanalytische Methodik
- 45652 GK Filmanalyse T2 / WÜ Textanalytische Methodik
- 45653 GK Filmanalyse T2 / WÜ Textanalytische Methodik
Wintersemester 2018/2019
- Imagefilme deutscher Bundesländer - Mediale Konstruktionen aus Eigenperspektive
Wintersemester 2018/2019
- Das Tagebuch der Anne Frank als transmediales Konstrukt
Sommersemester 2017
- Erzählformen im Film: Mehrsträngiges, nicht-chronologisches und unzuverlässiges Erzählen
Wintersemster 2016/2017
- Filmischer Blick nach innen: Traum- und Fantasiewelten
Sommersemster 2016
- Dokumentarische Genres - Authentizität im Film
Publikationen
Frank, Miriam: „Überwachungsnarrative im Dokumentarischen. Konstruierte Untergangsstimmung im deutschsprachigen Fernsehen“. In: Hauptmann, Kilian; Hennig, Martin; Krah, Hans (Hg.): Narrative der Überwachung. Typen, mediale Formen und Entwicklungen. Berlin: Peter Lang 2020, S. 159–199.
Frank, Miriam: „Die to-go-Videos von Michael Sommer als Weltliteratur auf YouTube“. In: Decker, Jan-Oliver/Zimmermann, Amelie (Hg.): KODIKAS/Code. An International Journal of Semiotics. Themenheft Schnittstelle/n zwischen Literatur, Film und anderen Künsten. Volume 41 (2018), No. 1-2, S. 52–72.
Piegsa, Miriam/Hennig, Martin: „The Representation of Dataveillance in Visual Media: Subjectification and Spatialization of Digital Surveillance Practices“. In: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture 6 (2018).
Piegsa, Miriam/Trost, Kai Erik: „Privatheit in der digitalen Gesellschaft. Von Fragen der Subjektbildung und ethischen Grenzbereichen, Veränderungen sozialer Beziehungen und rechtlichem Regulierungsbedarf.“ In: Mit Burk, Steffen u.a. (Hg.): Privatheit in der digitalen Gesellschaft. Berlin: Duncker & Humblot 2018, S. 7–31.
Piegsa, Miriam/Edeler, Lukas/Hennig, Martin: „Culture of Surveillance“. In: Arrigo, Bruce A. (Hg.): The SAGE Encyclopedia of Surveillance, Security, and Privacy. Thousand Oaks: SAGE 2018, S.980–983.
Piegsa, Miriam/Sixt, Manuela: „Political Dissidents”. In: Arrigo, Bruce A. (Hg.): The SAGE Encyclopedia of Surveillance, Security, and Privacy. Thousand Oaks: SAGE 2018, S.765–767.
Piegsa, Miriam: „Private Texte. Vorbemerkungen.“ In: Mit Burk, Steffen/Klepikova, Tatiana: Privates Erzählen. Berlin (u.a.): Peter Lang 2018, S.265–271.
Piegsa, Miriam: „Privatheit und Authentizität. Eine fragwürdige Paarung.“ In: Magazin # 9 (Dezember 2017) des DFG-Graduiertenkollegs »Privatheit und Digitalisierung«, S. 19–21.
Piegsa, Miriam/ Sixt, Manuela: „Das Gerede vom Helden und Verräter oder: Vom Versuch Whistleblower/ing zu verorten.“ In: Magazin # 7 (Februar 2017) des DFG-Graduiertenkollegs »Privatheit und Digitalisierung«, S. 4–7.
Piegsa, Miriam: »A whole new theater of human experience« – Virtuelle Bühnen und die (Un)Endlichkeit der Rollen. In: Magazin # 6 (Oktober 2016) des DFG-Graduiertenkollegs »Privatheit und Digitalisierung«, S. 17–19.
Vorträge
07/2018: ÖsterreicherInnen unterirdisch. Semantisierungen des Kellerraums in Ulrich Seidls Dokumentarfilm Im Keller. Tagung: Österreich-Bilder. Mediale Konstruktionen aus Eigen- und Fremdperspektive (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt).
06/2018: Überwachungsnarrative im Dokumentarischen. Vorlesungsreihe "Narrative der Überwachung" (Universität Passau).
10/2017: Selbstbilder als Identitätskonstruktionen. Comics kultursemiotisch betrachtet. Tagung: GfM Jahrestagung 2017 Zugänge (FAU Erlangen-Nürnberg).
09/2017: Das Subjekt in der Verlusterfahrung. Arbeit und Struktur als Sterbenarrativ zwischen wissenschaftlicher Objektivation und subjektbezogener Autonomievorstellung. Tagung: 15. Internationaler Kongress 2017 der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) e.V. Grenzen. Kontakt – Kommunikation – Kontrast (Universität Passau).
07/2017: Konstruktion diskursiver Authentizität. Konvergenzen, Spannungsverhältnisse, Bedeutungszuschreibungen. Workshop: Historische Authentizität und Medien (ZZF Potsdam).
04/2017: Intersubjective Memory Space. Jacques Tardi’s Moi, René Tardi, prisonnier de guerre au Stalag IIB and Florence Silloray’s Le Carnet de Roger in Comparison. Tagung: Comics and Memory (University of Ghent).
03/2017: Whistleblowing in Documentaries. An Analysis with Legal Background (zusammen mit Manuela Sixt). Tagung: The Aesthetics of Surveillance: German Perspectives (Vanderbilt University, Nashville)
01/2017: Einführung: Privates Erzählen (zusammen mit Steffen Burk u. Tatiana Klepikova). Workshop: Privates Erzählen (Universität Passau).
07/2016: Authenticity And The Representation of Autobiographical Memories. Egodocuments in Current Factual War Narratives. Tagung: In/Authentic Styles: Language, Discourse and Contexts (University of Cagliari).